Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:feuerprobe_heyne_4719

Titel:

Feuerprobe

Autor: Ben Bova
Originaltitel: Test of fire (1982)
Übersetzer: Norbert Stresau
Titelbild:Jan Heinecke
ISBN: 3-453-04304-9
Verlag Heyne, München 1990

Ein gigantischer Sonnenausbruch versengt die Erde. Vom Ural westwärts wandernd, verbrennt die Strahlenfackel Europa zu Asche, schmilzt Gletscher und läßt Flüsse verdampfen. Bevor in New York die Sonne aus dem Atlantik steigt, ist der Ausbruch so schnell vorbei, wie er gekommen . war. Amerika scheint gerettet.
Doch die automatischen Verteidigungsanlagen der Sowjetjetunion haben das Strahleninferno als Nuklearangriff interpretiert und den Gegenschlag eingeleitet, der die USA vernichtet.
Die Mondkolonie überlebt, aber sie ist vom Nachschub von der Erde abhängig, vor allem von spaltbarem Material für die Reaktoren.
Douglas Morgan übernimmt die Aufgabe, zur Erde zu fliegen, die Lage zu sondieren und Brennstäbe sicherzustellen. Die Situation auf der Erde ist chaotisch und lebensgefährlich ehemalige Atomanlagen sind zerstört oder verlassen, mordende Banden durchziehen das Land. Die Lage für die Mondbewohner wird kritisch, als Douglas Morgan sich entschließt, auf der Erde zu bleiben und nicht in die Kolonie zurückzukehren.
Sein Sohn Alec folgt ihm zur Erde, um den vermeintlichen Verräter zur Rechenschaft zu ziehen und dessen Auftrag notfalls mit Gewalt zu Ende zu führen. Doch Douglas Morgan sieht seine Hauptaufgabe darin, das Fortleben der menschlichen Spezies zu sichern.
Und er hat einen Plan…

buch/feuerprobe_heyne_4719.txt · Zuletzt geändert: 2022/06/29 11:38 von Steffen Glavanitz