Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:flam_oder_diesseits_und_jenseits

Titel:Flam oder Diesseits und Jenseits
Autor: Bernd Ulbrich
Originaltitel
Titelbild:
ISBN: 3-89626-477-X
Verlag: Trafo, Berlin 2005

Immerwährende Gerechtigkeit? Wie langweilig! Für Flams und Roberts Existenz vor und nach dem Mauerfall gilt weder das eine noch das andere.
Jener, der Jenseitige, Wiedergeborener aus der Zeit der Französischen Revolution, durch »göttliches« Vor- oder Versehen im Körper des Stasispitzels Dr. Flamberger gestrandet; dieser, der diesseitige Stückeschreiber und Daseinskünstler unseres Heute und Jetzt.
Diesseits wie jenseits der Mauer - das Leben ist die Bühne. Für die Toten endet das Spiel tragisch - außer, sie wiedererwachen zu neuem Sein in fremdem Körper. Dann wird die Handlung tragikomisch und bedarf eines veritablen Dramatikers. Und Robert fällt doch stets ein Ausweg ein.
Nur für das eigene Tun, die eigene Liebe hat er - typisch, Dramatiker - kein brauchbares Script zur Hand. Sollte Flam deshalb die »Göttliche«, Mitgift der drei täglichen Wünsche zur Erfüllung irdischer Leidenschaft gebrauchen? - Aber das »Göttliche« hat sich die Option zur Aufsicht über die wahre Liebe vorbehalten …
Indes, um einen Mauerfall darf man ES - überdies im Vollrausch - schon einmal ersuchen. Die Folgen, bitteschön, haben die Vermessenen dann sowieso selbst auszubaden …
Sie tun das »bravourös«, obwohl der Sumpf menschlicher Niedertracht in Ost wie in West gleichermaßen abgrundtief ist.

buch/flam_oder_diesseits_und_jenseits.txt · Zuletzt geändert: 2016/10/26 10:01 von Steffen Glavanitz