Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:flatlands

Titel:Flatlands
Autor: Edwin A. Abbott
Originaltitel:Flatland (1884)
Übersetzer:Daniel Tibi
Titelbild:
ISBN: 978-3-88309-767-1
Verlag: Traugott Bautz, Nordhausen 2012

„Ich nenne unsere Welt Fiatland. Nicht weil wir sie so nennen, sondern um Ihnen, meinen glücklichen Lesern, die Sie das Vorrecht genießen in der dreidimensionalen Welt zu leben, ihre Beschaffenheit besser zu verdeutlichen. Stellen Sie sich ein großes Blatt Papier vor, auf oder in dessen Oberfläche sich gerade Linien, Dreiecke, Vierecke, Fünfecke, Sechsecke und andere Figuren frei bewegen, anstatt fest an ihrem Platz zu bleiben, ohne sich jedoch nach oben oder unten aus dem Blatt heraus bewegen zu können, fast wie Schatten - nur beständig und mit leuchtenden Seiten. So erhalten Sie einen ziemlich treffenden Eindruck von meinem Land und meinen Landsleuten. Ach, bis vor ein paar Jahren hätte ich noch gesagt von meinem Universum. Doch in der Zwischenzeit wurde mein Geist zu höheren Einsichten geöffnet.“ So beginnt Edwin A. Abbott, der unter dem Pseudonym „A Square“ („ein Quadrat“), eines Einwohners der zweidimensionalen Welt von Fiatland schreibt, seine phantastische Geschichte über viele Dimensionen. Abbotts Schrift ist eine Satire auf die Gesellschaft im England des viktorianischen Zeitalters. Ebenso ist sie ein mathematisch-philosophisches Gedankenexperiment. A Square versucht vergeblich, Bewohnern von null- und eindimensionalen Welten die Existenz einer zweiten Raumdimension zu erklären. Als er Besuch von einer Kugel bekommt, die ihm die Existenz einer dritten Raumdimension verkündet, ist er zunächst skeptisch, bis ihn die Kugel auf eine Reise in die dritte Dimension mitnimmt. Der Versuch, nach seiner Rückkehr seinen Landsleuten die Existenz der dritten Dimension zu verkündet, scheitert.

Edwin A. Abbott (1838-1926) war Altphilologe, Mathematiker und anglikanischer Theologe. 1865 wurde er Direktor der City of London School. Er verfasste zahlreiche Schriften. Sein 1884 unter einem Pseudonym veröffentlichtes Werk „Fiatland“ gehört zu den modernen Klassikern der Literatur.

buch/flatlands.txt · Zuletzt geändert: 2016/09/25 11:25 von Steffen Glavanitz