Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:flucht_ins_weltall

Titel: Flucht ins Weltall
Autor: Bryan Berry
Originaltitel: Aftermath (1952)
Übersetzer: Heinz Kotthaus
Titelbild: Gordon C. Davies
Verlag BewinVerlag, Menden/Sauerland 1955

1990. Nach zwanzig Jahren Krieg mit Atom- und Bakterienbomben ist die Erde ein Trümmerhaufen und die Menschheit zum größten Teil vernichtet. Die Ueberlebenden hausen völlig isoliert, denn riesige Seuchenherde machen ganze Erdteile unpassierbar. Aber noch leben Gruppen von Forschern und Wissenschaftlern, deren Ziel der Wiederaufbau ist. Mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen sie die Not der Menschheit zu lindern und zu helfen, soweit es in ihrer Macht steht.

Doch schon ist von neuem wieder bedroht, was der wahnsinnige Krieg noch verschonte. Eine Gruppe von Predigern, die in Verkennung der Wahrheit den Forschern die Schuld am Krieg und an der Verwüstung geben, verfolgen diese mit bitterem Haß. Ihre Macht erhalten sie von der geheimnisvollen „Mutante“, dem Wesen, dessen Erbeigenschaften infolge radioaktiver Einwirkungen übernatürlich wurden.

Da greift John Carver ein, um die wenigen noch vorhandenen Techniker zu warnen. Wird es ihm gelingen, die Macht der Prediger zu brechen?

In einer der letzten Städte werden riesige Weltraumschiffe gebaut, um mit ihnen die Reste der Menschheit auf die Venus abzusetzen. Dort soll ein neues, besseres Leben beginnen. Mit diesem Roman ist es dem Autoren gelungen, ein literarisch wertvolles Buch zu schreiben. Die Menschen, die er schildert, sind psychologisch glaubhaft, sie sind lebensecht und keine farblosen Puppen, die eine kühl erdachte technische Handlung bevölkern. Seiner Darstellung kann der Leser in allen Phasen folgen und über die Ereignisse mitdenken und sie miterleben.

buch/flucht_ins_weltall.txt · Zuletzt geändert: 2021/10/20 09:26 von Steffen Glavanitz