Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:gefahr_aus_dem_weltall

Titel: Gefahr aus dem Weltall
Autor: Rudolf H. Daumann
Originaltitel von 1938
Titelbild: Karl Stephan
Verlag Heyne, München 1973

Der tödliche Planetoid
Sternwarten in aller Welt machen eine bestürzende Entdeckung: Ein aus Weltraumtiefen kommender Kleinplanet nähert sich unaufhaltsam der Erde. Fieberhafte Berechnungen werden angestellt, und bald steht fest, dass der Irrläufer aus dem All die Erde als zweiter Mond umkreisen und dann mit voller Wucht niederstürzen wird.
Es gibt nur einen Weg, die der Menschheit drohende Katastrophe abzuwenden: Der Planetoid muss auf einen anderen Kurs gebracht werden.
RUDOLF HEINRICH DAUMANN
Der Autor, der 1896 in Groß-Gohlau b. Neumarkt als Sohn eines Bauern geboren wurde und 1957 in Potsdam verstarb, schlug erst die Laufbahn eines Volksschullehrers ein. Nach dem Ersten Weltkrieg machte er viele Auslandsreisen und arbeitete als Korrespondent. 1933 musste er aufgrund seiner politischen Einstellung den Schuldienst verlassen. Während des Zweiten Weltkriegs beteiligte er sich aktiv am Widerstand gegen das Nazi-Regime.
Obwohl der Autor auch eine Anzahl sozialkritischer Werke und historischer Abenteuerromane verfasste, wurde er hauptsächlich durch seine technisch-utopischen Romane bekannt, die in den 30er und zu Beginn der 40er Jahre entstanden.

buch/gefahr_aus_dem_weltall.txt · Zuletzt geändert: 2019/06/19 14:17 von Steffen Glavanitz