Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:gegner_des_systems

Titel:Gegner des Systems
Autor: William Jon Watkins
Originaltitel:The god machine (1975)
Übersetzer:Wolfgang Crass
Titelbild: Schlück
ISBN: 3-8118-3546-7
Verlag: Moewig, Rastatt 1981

In Amerika hat sich ein diktatorisches Regime Orwellscher Prägung etabliert, das keinen Andersdenkenden duldet. Gegner des Systems werden über kurz oder lang abgeholt und einem „Rehabilitationsverfahren“ unterworfen, das sie zu bedingungslosen Anhängern der Diktaturmacht. Wer auf dieses Verfahren nicht anspricht, wird getötet Narrenfreiheit genießt allein jener Hochschullehrer, der ungewollt dem System das Mittel zur Unterdrückung in die Hand gegeben hat. Doch eines Tages wird er den Machthabern zu lästig. Man will ihn aus dem Weg schaffen. Aber die Rechnung wurde ohne die Widerstandsbewegung gemacht. Sie sind nur wenige und scheinen den übermächtigen Rehabilitationsgruppen hoffnungslos unterlegen zu sein. Doch dieser Eindruck täuscht. Denn die Rebellen besitzen eine Waffe, über die der Gegner nicht verfügt: Sie können sich und andere beliebig verkleinern, und ihre miniaturisierten Stützpunkte haben notfalls in einer Hosentasche Platz. Aber das System kann die Herausforderung seiner Macht nicht tatenlos hinnehmen. Es kommt zu einem dramatischen Kampf, der sich für die Rebellen schnell zu einer Existenzfrage entwickelt.
Von William Jon Watkins, der mit dem fiktiven Sachbuch The Tracker einen rund 280000mal verkauften Bestseller schrieb, erschien außerdem in der Reihe Moewig Science Fiction: Klickpfiff (Band 3526). In diesem Roman geht es um ein Duell auf Leben und Tod, das zwei außerirdische Rassen in der Gestalt von Menschen, Mörderwalen und Delphinen gegeneinander austragen.

buch/gegner_des_systems.txt · Zuletzt geändert: 2021/08/25 16:03 von Steffen Glavanitz