Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:genie_auf_bestellung

Titel: Genie auf Bestellung
Untertitel:Humoristisch-phantastische Erzählungen
Herausgeber: Hannelore Menke
Originaltitel: Originalzusammenstellung
Übersetzer:
Titelbild: Klaus Ensikat
Verlag Volk und Welt, Berlin 1982

„Ein nächtlicher Windhauch kam auf. Ich wollte ins haus gehen, um mein Jackett zu holen, als hinter mir plötzlich ien Pfeifen ertönte. Ich drehte mich blitzschnell um un konnte gerade noch einen kleinen Gegenstand zwei Schritte von mir entfernt aufschalgen und zur Seite springen sehne. Ich suchte die Umgebung ab, konnte aber nichts entdecken. Ich ging ins Haus und zündete die Petroleumlampe an. Nun sah ich ihn im Gras liegen - einen schwarzen Stein von der Größe einer Walnuß. Ich nahm ihn auf, schleuderte ihn aber gleich wieder weg, den er war furchtbar heiß…„
Ein Stein fällt vom Himmel, mit dem es eine besondere Bewandnis hat, ein Mann verliet sein Gesich, jemand chließt mit dem Teufel einen Pakt, weil er ein großer Künstler werden will, ein Verliebter nähert sich uf nie dagewesene Weise seiner Angebeteten, ein anderer läßt seine schlechte Laune am Wetter aus, in einer Behörde wird nach einem bestimmten Kontrollsystem die Zeit totgeschlagen, mit phantastischen Gaben ausgestattete Erfinder verändern die Umweltund damit sich selbst…
Was geschieht nich alles zwische Himmel und Erde!
Die Auswahl enthält achtzehn deutsch noch nicht erschiene humoristische phantastische Erzählungen von zwölf namhaften sowjetischen Autoren. Ob im Kosmos oder auf der Erde angesiedelt, in allen Erzählungen geht es um irdische Probleme, um versteckte Anspielungen oder grotesk überspitzte Angriffe auf Verbesserungswürdiges, Belachenswertes, Überholtes, und ganz besonders geht es um den Menschen, den Träger aller Lasten, Schwächen und Vorzüge.

Inhalt:

  • Wadim Schefner: Der Graf von Hennegau
  • Kirill Bulytschow: Zwei Tropfen auf ein Glas Wein
  • Ilja Warschawski: Die geliehene Seele
  • Wladimir Gonik: Äskulap
  • Wladimir Gonik: Neptun
  • Wladlen Bachnow: Tagebuch eines takianischen Kundschafters
  • W. Firsow: Der Känguruh-Planet
  • Igor Rossochowatski: Rückhoppelung
  • Boris Lapin: Der Kongreß
  • Vitali Babenko: Auf Kirills Geheiß
  • Vitali Babenko: Der Avantgardist
  • Dmitri Bilenkin: Das Loch in der Wand
  • Dmitri Bilenkin: Der Standpunkt
  • Roman Podolny: Letzte Erzählung über Telepathie
buch/genie_auf_bestellung.txt · Zuletzt geändert: 2018/10/25 07:23 von kinski2003