Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:heimwelt

Titel: Heimwelt
Autor: Harry Harrison
Originaltitel: Homeworld (1979)
Serie: Zu den Sternen Band 1
Übersetzer: Thomas Schlück
Titelbild: Eddie Jones
ISBN: 3-453-30836-0
Verlag Heyne, München 1982

TO THE STARS - ZU DEN STERNEN
Der neue Abenteuer-Zyklus von Harry Harrison
Jan Kulozik ist Wissenschaftsingenieur und gehört damit der höchsten Kaste an. Mit den Prols hat er wenig im Sinn. Sie sind stumpfsinnig und einfallslos, unzuverlässig und schlecht gekleidet. An – wie er meint – selbstverschuldetes Elend verschwendet er keine Gedanken. Der Staat unterdrückt sie, hält sie in Unwissenheit, aber Prols sind Prols, Menschen zweiter Klasse und nur zu untergeordneten Arbeiten fähig.
Erst als Jan Kulozik durch Zufall bemerkt, daß auch seine Informationsquellen manipuliert und die meisten Daten gefälscht sind, daß auch er beobachtet und bespitzelt wird, beginnt er über die Gesellschaft, in der er lebt, nachzudenken. Als er mit Untergrundkämpfern in Kontakt kommt und sich an einem ihrer riskanten Unternehmen beteiligt, kann auch sein Schwager Thurgood-Smythe, der zu den Mächtigen im Staate gehört, nicht länger die Hand über ihn halten.

buch/heimwelt.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/13 14:35 von Steffen Glavanitz