Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:herovits_welt

Titel:Herovits Welt
Autor: Barry N. Malzberg
Originaltitel: Herovit's World (1973)
Übersetzer:
Titelbild: Karel Thole
ISBN: 3-453-30442-X
Verlag Heyne, München 1976

Jonathan Herovit schreibt Science Fiction. Unter dem Pseudonym Kirk Poland hat er 92 Romane verfaßt, deren Held Mack Miller ist, der tapfere Bursche vom galaktischen Vermessungsdienst, der auf neuentdeckten Planeten die Dreckarbeit macht, damit andere Menschen in Frieden leben können. Mit dem 93. Roman kommt Herovit nicht voran. Er ist ausgebrannt. Sein Agent setzt ihn unter Druck, der Verlag droht, die Ehe zerbricht. Herovits Lage wird immer qualvoller und erniedrigender. Mack Miller würde sich das nicht gefallen lassen.
Mehr und mehr identifiziert er sich mit seinen Phantasiegestalten, um seiner tristen, ausweglosen Situation zu entrinnen. Immer schwerer wird es für ihn, einen klaren Trennungsstrich zwischen Wirklichkeit und Fiktion zu ziehen.
  Und endlich steigt Mack von den Sternen herab, nimmt die Sache in die Hand und macht reinen Tisch.
Er geht zur Tür hinaus, dreht sich blitzschnell um und treibt die metallgepanzerte Faust tief in das Gesicht des männlichen Eingeborenen. Den toten Fremden mit einem Fußtritt zur Seite stoßend, setzt Mack seinen Weg fort.
    Barry N. Malzberg, der 1972 den Campbell-Award erhielt, gehört zu den umstrittensten und besten SF-Autoren der Gegenwart. Mit diesem Roman ist ihm die grausamste, weil schonungsloseste und ehrlichste Darstellung eines mittelmäßigen Schriftstellers gelungen, der am Ende ist, ausgelaugt und ausgebeutet, verschlissen von den unerbittlichen Zwängen und Mechanismen des Schundliteraturmarktes.

buch/herovits_welt.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/10 15:12 von Steffen Glavanitz