Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:herr_poggengriem_und_sein_roboter

Titel: Herr Poggengriem und sein Roboter
Autor: Sigismund Fröhlich
Originaltitel
Titelbild:
Verlag Bewin Verlag, Menden/Sauerland 1958

Sieben Jahre hatte der junge Konstrukteur Klaus Poggengriem sich selbst nichts gegönnt und so wurde „Johann“, der Maschinenmensch dann eines Tages fertig. Er ist der Mittelpunkt dieser turbulenten und kunterbunten Handlung, mit der Sigismund Fröhlich seine Leser wirklich wieder einmal fröhlich macht.

Das Schützenfest ist in Hollerslinde für alt und jung das Fest der Feste, für den Wachtmeister Frabbelsitz ebenso wie für die Jungfer Malwine Eckzahn und den Förster Knödelkitt. In diesem Jahr soll es durch den Besuch des Ministers einen besonderen Glanz erhalten, alles ist bereit für den Empfang Seiner Exzellenz.

Aber noch andere Männer sind auf dem Wege nach Hollerslinde, so Direktor Schmitz-Winke von den Automatica-Werken, den die großartige Erfindung des jungen Ingenieurs Poggengriem nach Hollerslinde lockt, und ein Beauftragter der Konkurrenz, der mit Dietrich und Höllenmaschine dem Erfinder zu Leibe rücken möchte. Die schicksalhafteste Rolle in den Verwicklungen und Verwechslungen, welche bald das ganze Städtchen auf die Palme bringen werden, spielt aber ungewollt Oskar Brösel, ein Monarch der Landstraße.

Noch lange wird man in Hollerslinde des Tages gedenken, da Roboter Johann, der eiserne Diener des Herren Poggengriem, unter der Schützengarde aufräumte und sogar Graf von Stolz und Dunnerkeil zur Vernunft brachte. Unvergessen bleiben auch die Abenteuer des echten Ministers und die Taten des alten Tippelbruders.

Aber das alles erzählt Ihnen jetzt mit Schwung und sprühendem Witz Sigismund Fröhlich, ein wahrer Meister des Humors.

buch/herr_poggengriem_und_sein_roboter.txt · Zuletzt geändert: 2021/11/08 10:50 von Steffen Glavanitz