Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:homo_divisus

Titel: Homo Divisus
Autor: Konrad Fialkowski
Originaltitel: Homo divisus (1979)
Übersetzer: Maria Kurecka
Titelbild: Ulf Herholz
ISBN: 3-453-30655-4
Verlag Heyne, München 1980

Stefan Korn ist Physiker und Biologe. Auf vereister Straße kommt sein Wagen ins Schleudern. Als er aufwacht, stellt er fest, daß er schwerverletzt gewesen sein muß, sich aber auf dem Wege der Besserung befindet.
Dann fallen ihm verschiedene Dinge auf, die er sich nicht erklären kann. Seine »Betreuerin« als Krankenschwester reagiert seltsam und erinnert ihn an eine elektronische Aufzeichnung. Ist sie eine raffinierte Holografie, mit der man ihn narrt?
Telp, der verantwortliche Arzt, eröffnet ihm schließlich die grausame Wahrheit: Er hat ein halbes Jahrhundert im Koma gelegen, bis man in der Lage war, seinen schwerverletzten Körper mit Aussicht auf Erfolg wiederherzustellen. Seine Frau, seine Verwandten, seine Freunde sind längst tot. In einem behutsamen Adaptationsprozeß soll er an die veränderte Realität herangeführt werden, an die fremde Welt, in der er zu leben gezwungen sein wird.
Was man ihm aber verschweigt, ist die noch grausamere Tatsache, daß man Körper wie den seinen nur deshalb aus dem Koma holt und kyborgisiert, um waghalsige Versuche durchzuführen, ihnen nämlich ein fremdes, auf Band gespeichertes Bewußtsein einzupflanzen.

buch/homo_divisus.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/24 15:03 von Steffen Glavanitz