Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:im_jahre_ragnaroek

Titel: Im Jahre Ragnarök
Autor: Oliver Henkel
Originaltitel
Titelbild: Timo Kümmel
ISBN:978-3-941258-05-1
Verlag Atlantis Verlag, Stolberg 2009

Hamburg, 1962.

Er ließ den Blick zum anderen Rand der Karte hinüberwandern. Dorthin, wo sich westlich des Rheins die Rheinische Republik befand, ein Retortenstaat, den Frankreich schon 1947 auf dem Gebiet seiner Besatzungszone ins Leben gerufen hatte und der eigentlich nur dem Zweck diente, als unübersehbare Siegestrophäe in allen Atlanten aufzutauchen und so den Franzosen als Beweis dafür zu dienen, daß sie zu den Siegermächten des Zweiten Weltkriegs gehörten. Ansonsten kümmerte sich Paris wenig um die Rheinische Republik. Der greise Präsident Adenauer, der seit seiner Einsetzung vor fünfzehn Jahren mit einem gewissen Hang zur Selbstherrlichkeit in Köln regierte, war bei der Sisyphusaufgabe, die Rheingrenze zu sichern, fast völlig auf sich gestellt.

buch/im_jahre_ragnaroek.txt · Zuletzt geändert: 2021/10/04 10:33 von Steffen Glavanitz