Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:im_meer_der_nacht

Titel: Im Meer der Nacht
Autor: Gregory Benford
Originaltitel: In the ocean of night (1972)
Serie:Contact Band 1
Übersetzer:Gerd Hallenberger
Titelbild: Giuseppe Festino
ISBN: 3-453-30671-6
Verlag Heyne, München 1980

1949 wurde durch Walter Baade auf dem Mt. Palomar-Observatorium der Kleinplanet lkarus entdeckt, der seine exzentrische Bahn zwischen Mars und Merkur zieht und sich der Erde bis auf 6,4 Millionen Kilometer nähern kann.
1997 registrieren die Astronomen einen rätselhaften Gasausbruch auf dem Himmelskörper, der seine Bahn verändert und ihn auf Kollisionskurs mit der Erde bringt. Ein Astronautenteam wird hinausgeschickt, um ihn mit Wasserstoffbomben zu sprengen. Es macht die sensationelle Entdeckung, daß es sich um ein getarntes, automatisches Raumschiff. handelt. Im Augenblick der Sprengung setzt es einen Hilferuf ab. Er wird gehört.
15 Jahre später taucht ein. Robotspäher im Sonnensystem auf: der Schnark. Die Militärs sehen in ihm eine Bedrohung und beschließen, ihn zu vernichten. Doch er entkommt in die Tiefen des Alls. Die Menschheit hat sich damit selbst als aggressive Lebensform eingestuft, die. eine Gefahr für alle höheren Zivilisationen der Galaxis werden kann. Bedeutet es ihr Todesurteil?

buch/im_meer_der_nacht.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/31 07:45 von Steffen Glavanitz