Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:in_der_tiefe

Titel: In der Tiefe
Autor: John Crowley
Originaltitel: The deep (1975)
Übersetzer: Irene Holicki
Titelbild:
ISBN: 3-453-30723-2
Verlag Heyne, München 1981

Die Endweiber fanden ihn, er blutete aus einer tiefen Kopfwunde und war ohne Geschlecht. Er sagte, er sei im Himmel gemacht worden und auf die Welt gekommen, aber er hatte seine Mission vergessen. Tatsächlich war.er in einem Ei vom Himmel herabgestürzt, und er war nicht eigentlich ein Mensch, er hatte nur Menschenform, und aus seiner Wunde sickerte kein Blut, sondern etwas wie Öl.
Er genas schnell und entwickelte ungeahnte Kräfte, und er trat in die Dienste der Menschen. Diese nannten ihn zuerst Besucher, dann Sekretär und später, als er selbst wußte, was er war und wozu er in die Welt gekommen war, den Berichterstatter. Und die Welt, in die er gekommen war, eine Welt der Kriege und blutigen Schlachten zwischen Rot und Schwarz, war klein, nur von ein paar tausend Menschen bevölkert. Sie war wie eine hohle Hand an einem langen Ann, der sich aus der Tiefe emporreckte, einer Tiefe, die niemand ergründet hatte.
Der Besucher sollte diese Tiefe ergründen, den Rand der winzigen Insel im Nichts überschreiten und Bericht erstatten - das war seine Mission.
John Crowley, geb. 1942, ist ein bemerkenswerter Newcomer auf der amerikanischen SF-Szene. Er hat bisher drei Romane vorgelegt, die sämtlich durch ihre stilistische Brillanz und ihre eigenwillige Thematik bestechen und die von der Kritik begeistert aufgenommen wurden. Sein Roman »Geschöpfe« (HEYNEBUCH Nr. 3684) ist bereits in deutscher- Übersetzung erschienen, »Maschinensommer«folgt in Kürze.

buch/in_der_tiefe.txt · Zuletzt geändert: 2020/09/16 07:49 von Steffen Glavanitz