Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Action disabled: revisions
buch:intermezzo_im_kosmos

Titel: Intermezzo im Kosmos
Autor: Helmut Grob
Originaltitel
Titelbild:
Verlag Bewin Verlag, Menden/Sauerland 1961

Dies ist die Geschichte eines Planeten des Universums, der so unbedeutend ist, daß er nicht einmal einen Namen hat. Es ist zugleich die Geschichte allen Lebens dieses Universums, das zu gering ist, um Beachtung zu finden. Und doch hat jede Kreatur ihren festgefügten Platz in der Unendlichkeit.

Mit dramatischer Kraft schildert der Autor den Widerstand einiger weniger freiheitsliebender Männer gegen ein unheimliches Wesen aus dem Weltenraum, das alle Macht auf dem Planeten an sich gerissen hat.

Noch ahnt Okawa nicht die wahren Ziele des Fremden, der sich Tafu nennt und sich als „Herr des Universums“ verehren läßt. Aber Okawa hält ihn für einen Teufel und versucht sich seiner Macht zu entziehen. Er flieht in die Wälder und wird zur Seele des Widerstandes. Zusammen mit Gleichgesinnten kämpft er gegen die Soldaten des Tyrannen, der selbst unverwundbar und unbesiegbar scheint.

Für Tafu aber, den „Herrn des Universums“, ist dieser Planet nur einer von vielen, die er gegeneinander hetzt. Aus der Verzweiflung und Furcht ihrer Bewohner schöpft er neue Lebensenergie für seine so fremdartige Existenz. Aber obwohl er ewig leben zu können glaubt, erfüllt sich endlich auch sein Schicksal. Er ist so sehr von seiner Ueberlegenheit überzeugt, daß er einen kleinen Fehler begeht. Und dieser Fehler, die Unterschätzung eines einzigen Mannes, wird ihm zum Verhängnis.

HELMUT GROB, der Autor dieses hervorragenden Romans, ist den Lesern einschlägiger SF-Literatur und den Freunden in den SF-Clubs schon lange kein Fremder mehr. Diese zum ersten Mal in Buchform von ihm erschienene Arbeit soll eine Anerkennung seines Schaffens sein. Wir hoffen noch mehr von ihm publizieren zu können.

buch/intermezzo_im_kosmos.txt · Zuletzt geändert: 2021/12/13 09:26 von Steffen Glavanitz