Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:kassandrus

Titel: Kassandrus
Autor: Eric Koch
Originaltitel: Cassandrus (1988)
Serie: C.R.U.P.P. Band
Übersetzer: Walter Brumm
Titelbild:Mathias von Waske-Reppert
ISBN:3-453-03131-8
Verlag Heyne, München 1988

Bei Friedrich Bierbaum, der in jungen Jahren in Görings Ministerium tätig war und später der Leiter des erfolgreichen Think-Tank C.R.U.P.P. (Center for Research on Urban Policy and Planning), erscheint der in den Medien der USA wohlbekannte Fernseh-Star Peter Clyne, der immer wieder durch seine unglaublich treffsicheren Prognosen verblüfft. Clyne bittet Bierbaum, das Schicksal seines Großvaters zu klären, der ein Freund des US-Präsidenten Hoover war, 1929 in Berlin weilte und dort auf rätselhafte Weise ums Leben kam. Peter Clyne sen. hatte dieselbe Gabe wie sein Enkel: Er sah die Machtübernahme Hitlers und die Naziherrschaft klar voraus, aber er wurde von allen Politikern und Journalisten, denen er begegnete, nur ausgelacht. Niemand schenkte im Glauben.
Nun sagt der Enkel für den Beginn der neunziger Jahre eine katastrophale Weltwirtschaftskrise voraus. An wütenden Reaktionen aus Politik und Finanzwelt fehlt es nicht. Und prompt kommen die ersten Morddrohungen.
Wird er das Schicksal seines Großvaters erleiden, der das Gesetz der „selffulfilling prophecies“, der Prophezeiungen, die sich (durch „Herbeireden“) erfüllen, nicht ernst genug nahm und deshalb sterben musste?

buch/kassandrus.txt · Zuletzt geändert: 2022/06/10 11:41 von Steffen Glavanitz