Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:kleopatra

Titel: Kleopatra
Autor: Henry Rider Haggard
Originaltitel: Cleopatra (1889)
Übersetzer: Hans Maeter
Titelbild:Vicente Segrelles
ISBN: 3-453-31336-4
Verlag Heyne, München 1986

Sir Henry Rider Haggard (1856–1925), einer der bedeutendsten englischen Erzähler der Jahrhundertwende, gehört zu den Klassikern des phantastischen Abenteuerromans. Seine exotischen und farbenprächtigen Fantasy-Epen spielen vornehmlich im dunklen Herzen Afrikas, das zu jener Zeit noch weitgehend unerforscht und von wilden Völkerschaften bewohnt war und Raum bot für Spekulationen über geheimnisvolle unentdeckte Reiche und legendäre uralte Zivilisationen.
    Harmachis ist einer der Letzten pharaonischen Geblüts und damit Erbe der Herrschaft über Ägypten. Aber seit Alexander der Große es unterwarf, herrschen die griechischen Ptolemäer über das Land am Nil und pressen es aus bis aufs Blut. Es gibt jedoch Geheimnisse und Schätze in den Pyramiden, die den Griechen nie zugänglich waren, und es gibt Pläne, sich gegen die drückende Fremdherrschaft zu erheben und den wahren Thronerben, nach seiner Geburt nur knapp dem Tod durch den verhaßten Tyrannen entronnen, an die Macht zu bringen. Harmachis jedoch, auf den alle ihre Hoffnung setzen und der von Prophezeiungen vor der Tücke der Frauen gewarnt ist, erliegt dem Charme der schönen Kleopatra, der ptolemäischen Thronerbin, die glaubt, die Macht des römischen Imperiums ebenso geringschätzen zu können wie den uralten Fluch der Pharaonen.

buch/kleopatra.txt · Zuletzt geändert: 2021/01/13 10:43 von Steffen Glavanitz