Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:koenig_salomons_diamanten

Titel: König Salomons Diamanten
Autor: Henry Rider Haggard
Originaltitel:King Solomon's Mines (1885)
Serie: Allan Quatermain Band 15
Übersetzer: Volker H. Schmied
Titelbild:Vicente Segrelles
ISBN: 3-453-31127-2
Verlag Heyne, München 1985

Sir Henry Rider Haggard (1856–1925), einer der be­ deutendsten englischen Erzähler der Jahrhundert­ wende, gehört zu den Klassikern des phantastischen Abenteuerromans. Seine exotischen und farben­ prächtigen Fantasy-Epen spielen vornehmlich im dunklen Herzen Afrikas, das zu jener Zeit noch weit­ gehend unerforscht und von wilden Völkerschaften bewohnt war und Raum bot für Spekulationen über geheimnisvolle unentdeckte Reiche und legendäre uralte Zivilisationen.
Allan Quatermain, einer der bekanntesten Großwild­ jäger Afrikas, macht sich zusammen mit Sir Henry Curtis und Captain Good auf die Suche nach den sa­ genumwobenen Diamantminen König Salomons. Sie sollen in einer unerforschten Gebirgsregion liegen, die noch keines Weißen Fuß betreten hat und von den Kukuanas beherrscht wird, einem gefährlichen Ein­ geborenenstamm, dessen straff disziplinierte, sparta­ nisch organisierte Kriegerheere als unbesiegbar gel­ ten. Die hinreißende Beschreibung dieser Expedition – 1950 verfilmt mit Deborah Kerr und Stewart Granger – wirkte so überzeugend, daß zahlreiche Abenteurer sich daraufhin auf Schatzsuche begaben – und tat­ sächlich in Metapos und nahe am Tokwe-Strom, wo Haggard diesen Roman ansiedelt, Gold- und Dia­ mantbergwerke, Heerstraßen und Ruinen phöni­ zischer Kolonien fanden! Als Nachwort: »Die echten Minen König Salomons« – erstmals in deutscher Sprache.

buch/koenig_salomons_diamanten.txt · Zuletzt geändert: 2020/12/04 08:37 von Steffen Glavanitz