Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:kopernikus_2

Titel:Kopernikus 2
Herausgeber: Hans Joachim Alpers
Originaltitel
Übersetzer:Ronald M. Hahn, Irene Lansky, Wolfgang Crass, Heinrich Keim
Titelbild:Giuseppe Festino
ISBN: 3-8118-3514-9
Verlag: Moewig, Rastatt 1981

Er wurde in einem Raumschiff geboren und wuchs in einem Raumschiff auf. Der einzige Mensch, mit dem er jemals körperlich in Berührung kam, war seine Mutter. Er sperrt sich hermetisch von allen anderen Menschen ab. Er ist der Pilot und Besitzer der Nachtfee.
Die anderen sind Wissenschaftler und auf den Spuren einer Lebensform, die seit unendlich langer Zeit durch das All zieht und in den Mythen und Legenden vieler Rassen auftaucht. Sie sind die Passagiere der Nachtfee. Aber es gibt noch ein Wesen an Bord, von dem nur der Pilot etwas weiß. Es stellt sich zwischen ihn und die Passagiere. Und beginnt zu töten …
Dies sind die Zutaten zu dem Kurzroman Die Expedition der Nachtfee, verfaßt von dem mehrfachen HUGO- und NEBULA-Preisträger George R.R. Martin, einem der zur Zeit erfolgreichsten Autoren von Science Fiction-Erzählungen. Als erstem Autor in der Geschichte des HUGO-Award gelang es ihm bei der Preisvergabe für das Jahr 1979 gleich zweimal (für eine längere und eine kürzere Erzählung) den begehrten Preis zu gewinnen. Die Expedition der Nachtfee ist sein neuestes Werk.
Weiterhin präsentiert dieser Band Stories von Ron Goulart, Arthur Jean Cox, Stephen Goldin, Karl Hansen und Steven Utley, ferner ein Interview mit einem der großen alten Herren der Science Fiction, Clifford D. Simak.
Der Herausgeber, Hans Joachim Alpers, gehört zu den bekanntesten Science Fiction-Experten im deutschen Sprachraum und ist u.a. Mitverfasser eines Lexikons für Science Fiction-Literatur.

Inhalt:

  • Stephen Goldin - Dickschädel (STUBBORN)
  • Steven Utley - Die Gebote des Hagakure (TIME AND HAGAKURE)
  • Arthur Jean Cox - Die Brille des Jorge Luis Borges (THE SPECTACLES OF JORGE LUIS BORGES)
  • Karl Hansen - Drachenzähne (DRAGONS TEETH)
  • Ron Goulart - Der Mann, der nicht fernsehen durfte (INVISIBLE STRIPES)
  • George R. R. Martin - Die Expedition der Nachtfee (NIGHTFLYERS)
  • Darrell Schweitzer - Interview mit Clifford D. Simak (AN INTERVIEV WITH CLIFFORD D. SIMAK)
buch/kopernikus_2.txt · Zuletzt geändert: 2021/08/24 09:14 von Steffen Glavanitz