Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:kopernikus_3

Titel:Kopernikus 3
Herausgeber: Hans Joachim Alpers
Originaltitel
Übersetzer:
Titelbild:Franz Wöllzenmüller
ISBN: 3-8118-3523-8
Verlag: Moewig, Rastatt 1981

Eine Katastrophe im Weltall, bei der Menschen umkommen: Angehörige einer anderen Rasse finden die Opfer und entschließen sich, einen der Toten ins Leben zurückzubringen. Zum Beispiel, um mehr über die Religion der Menschen zu erfahren. Denn auch die Fremden sind religiös. Aber ihre Vorstellungen von ihrem Erlöser sind in einem Punkt gänzlich anders als die der Menschen …
Invasionen von fremdrassigen Wesen erfolgen üblicherweise aus dem All. Kein Wunder also, daß der Frauenarzt nichts Böses ahnt, als er eine Patientin untersucht. Allerdings muß er erkennen, daß seine Auffassungen über Invasionen doch etwas konventionell zu sein scheinen. Denn die fremden Feinde können von überall her kommen – und aus den ganz und gar unmöglichsten Hohlräumen …
Zeitreisende müssen bekanntlich vorsichtig sein, um nur ja kein Paradoxon auszulösen. Amouröse Abenteuer kommen natürlich nicht in Frage, denn bekanntlich kannten unsere Altvorderen die Pille noch nicht. Aber was ist davon zu halten, wenn ein Zeitreisender nicht nur unvorsichtig ist, sondern es sich geradezu zur Aufgabe gemacht hat, die Frauen der Geschichte kennenzulernen …?
Wenn es erwiesen wäre, daß beim Tode des Menschen die Seele den Körper verläßt und ätherisch durch die Lüfte schwebt, würde nicht nur im Vatikan eitel Sonnenschein herrschen. Die Sache könnte auch andere interessieren. Zum Beispiel Militärs. Denn Seelen als Geheimagenten würden ohne Zweifel nicht nur seelische Krisen beim Gegner hervorrufen …
Berühmte Autoren wie Robert Sheckley, Philip K. Dick, Robert Thurston, Charles Platt und einige junge Talente präsentieren herausragende Kurzgeschichten. Hans Joachim Alpers, der Herausgeber dieser Kurzgeschichtensammlung, ist zugleich Herausgeber der Moewig Science Fiction. Er gehört zu den bekanntesten SF-Experten und war u. a. Mitverfasser eines Lexikons der Science-Fiction-Literatur.

Inhalt:

  • Robert Thurston - Umarme den Sämann (SEEDPLANTER)
  • Charles Platt & Barrington J. Bayley - Vorgeschmack aufs Nachleben (A TASTE OF THE AFTERLIFE)
  • Paul J. Nahin - Ein Geschenk für Newton (NEWTONS GIFT)
  • Bob Buckley - Die Umgewandelten (TRANSFIGUREMENT)
  • Robert Sheckley - Die verlorene Zukunft (THE FUTURE LOST)
  • Thomas F. Monteleone -.Fiores Traum ( A CREATURE OF ACCIDENT)
  • Philip K. Dick - Der Fall Rautavaara (RAUTAVAARA’S CASE)
  • Bob Buckley - Das Sternenloch (THE STAR HOLE)
  • Paul J. Nahin - Klassentreffen (REUNION)
  • Jack Dann - Ohne Netz und doppelten Boden (THERE ARE NO BANISTERS)
  • Joe Stevens - Schoß mit Aussicht (WOMB, WITH A VIEW)
buch/kopernikus_3.txt · Zuletzt geändert: 2021/08/24 09:13 von Steffen Glavanitz