Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:kopernikus_4

Titel:Kopernikus 4
Herausgeber: Hans Joachim Alpers
Originaltitel
Übersetzer: Rainer Schmidt, Irmhild Hübner, Joachim Körber
Titelbild:Franz Wöllzenmüller
ISBN: 3-8118-3539-4
Verlag: Moewig, Rastatt 1981

Als sie von der langen Reise zurückkehren, steht ihnen der Schock ihres Lebens bevor: Auf der Erde leben nur noch Frauen. Männer sind für sie schwer begreifliche Lebewesen aus grauer Vorzeit – Anlaß genug für eines der Besatzungsmitglieder, sich als Pascha zu fühlen, der glaubt, den Frauen das geben zu können, was ihnen seiner Meinung nach am dringendsten fehlt.
James Tiptree jr. – Pseudonym der amerikanischen Psychologin Alice Sheldon – gewann mit dieser gleichermaßen herausragenden wie provozierenden Erzählung den HUGO, den NEBULA und den Jupiter-Award.
Neben weiteren Spitzenerzählungen von Katherine MacLean, Ian Watson, Angela Rogers, Joachim Körber, Linda Isaacs, Bob Buckley und Robert Silverberg enthält dieser Band außerdem eine Story des mehrfachen HUGO- und NEBULA-Preisträgers George R.R. Martin. In ihr greift der Autor ein Thema auf, das angesichts von englischen Urlaubsangeboten, die dem Urlauber „Abenteuer“ in nachempfundenen Kriegsgefangenenlagern versprechen, gar nicht mal übertrieben utopisch wirkt: Wer will, kann im Urlaub oder am Wochenende in den Krieg ziehen – und der Veranstalter garantiert, daß dieses Angebot blutig ernst gemeint ist …

Hans Joachim Alpers, der Herausgeber dieser Kurzgeschichtensammlung, ist zugleich Herausgeber der Moewig Science Fiction. Er gehört zu den bekanntesten SF-Experten und war u. a. Mitverfasser eines Lexikons der Science Fiction-Literatur.

Inhalt:

  • Bob Buckley - Reise ins Niemandsland (WHERE NO MAN GOES)
  • Katherine MacLean - Der Schneeball-Effekt (THE SNOWBALL EFFECT)
  • Ian Watson - Die Röntgen-Flüchtlinge (THE ROENTGEN REFUGEES)
  • Linda Isaacs - Alles in Ordnung (EVERYTHING IS GOING TO BE ALL RIGHT)
  • Joachim Körber - Im Grauen Land
  • Angela Rogers - Ein Mann verschwindet (WHAT HAPPENED TO WILLIAM COOMBES)
  • Robert Silverberg - Unsere Liebe Frau von den Sauriern (OUR LADY OF THE SAUROPODS)
  • George R. R. Martin - Und am Wochenende Krieg (WEEKEND IN A WAR ZONE)
  • James Tiptree jr. - Houston, Houston, hört ihr mit? (HOUSTON, HOUSTON, DO YOU READ?)
buch/kopernikus_4.txt · Zuletzt geändert: 2021/08/25 09:23 von Steffen Glavanitz