Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:krakatit

Titel:Krakatit
Autor: Karel Čapek
Originaltitel: Krakatit (1924)
Übersetzer:J. Mader
Titelbild: Erik Schramm
ISBN: 3-453-30534-5
Verlag Heyne, München 1978

Der Ingenieur Prokop erfindet einen hochwirksamen Sprengstoff. Wie Alfred Nobel könnte er damit ein märchenhaftes Vermögen machen. Doch er ist kein Nobel, er hat Skrupel, er denkt daran, welch unermessliches Leid über die Menschheit kommen könnte, wenn die Erfindung in die Hände gewissenloser Politiker und Militärs geraten würde.
So beschließt er, das Geheimnis zu bewahren. Doch das erweist sich als unmöglich. Längst hat der Wettlauf der Großmächte begonnen, um die Formel in Besitz zu bringen und die Zerstörungskraft für ihre Ziele einzusetzen.
Und es kommt zur Katastrophe, wie er es vorausgeahnt hat.
Der bekannte tschechische Autor Karel Capek (9.1.1890 Svatonovice – 25.12.1938 Prag) hat mit diesem Roman, der 1924 erschien, die Entwicklung immer größerer Superwaffen vorausgeahnt und eindringlich davor gewarnt, indem er die Problematik des Wissenschaftlers, der seine Erfindung missbraucht sieht, in eine spannende Handlung packte – zwei Jahrzehnte vor der Entwicklung der Atombombe, drei Jahrzehnte vor Julius Robert Oppenheimer, der in eine ähnlich fatale Situation geriet.

buch/krakatit.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/16 10:48 von Steffen Glavanitz