Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:labyrinth_der_sterne

Titel:

Labyrinth der Sterne

Autor: John Brunner
Originaltitel: A maze of stars (1991)
Übersetzer:Horst Pukallus
Titelbild:Michael Hasted
ISBN: 3-453-05832-1
Verlag Heyne, München 1992

Seit vielen Jahrhunderten ist „Das Schiff“ im lokalen Spiralarm der Galaxis unterwegs. 670 erdähnliche Planeten hat es gefunden und „besät“, d.h. mit Ablegern der irdischen Zivilisation versehen, die optimal ausgerüstet waren, um zu überleben und sich weiterzuentwickeln. Nun ist „Das Schiff“ unterwegs, um diese Pflanzstätten der Menschheit zu besuchen und nachzusehen, was aus ihnen geworden ist.
Eine Fülle verschiedener Zivilisationen hat sich herausgebildet, doch nur ganz wenigen ist der Aufstieg zu einer modernen und humanen Hochkultur gelungen, die meisten sanken ab in Primitivität, Religiosität und Barbarei. Die einstigen Stätten menschlicher Hoffnung bieten ein Bild des Jammers, ein Panorama des Scheiterns, aber sie geben nichtsdestoweniger Zeugnis von der unglaublichen Zähigkeit und Beharrlichkeit des Menschen, sich nicht unterkriegen zu lassen und immer wieder, so aussichtslos die Lage auch sein mag, einen Neuanfang zu versuchen.

buch/labyrinth_der_sterne.txt · Zuletzt geändert: 2022/08/24 10:52 von Steffen Glavanitz