Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:lichtgezeiten

Titel:

Lichtgezeiten

Autor: Gregory Benford
Originaltitel: Tides of light (1989)
Serie: Contact Band 4
Übersetzer: Winfried Petri
Titelbild:Jan Heinecke
ISBN: 3-453-04474-6
Verlag Heyne, München 1994

Das Zentrum unserer Galaxis ist großartig und wundervoll — aber tödlich. Dort befindet Sich ein riesiges Schwarzes Loch — eine Grube, in die schon Hunderttausende von Sonnen gestürzt sind.
In dieser spukhaften Sternenwelt flieht eine kleine menschliche Schar vor einem Feind, den zu bezwingen sie nicht hoffen kann: unendlich künstliche Intelligenzen, die in insektenartigen Maschinen stecken. Der kleine Rest der Menschheit wird angeführt von Killeen, einem Mann, der in Zeiten verzweifelter Bedrängnis sich durch sein Glück und seine Kühnheit auszeichnete. Er schafft es, ein anderes Sonnensystem zu erreichen, wo die Gruppe mit nie gesehenen Wundem konfrontiert wird: eine kosmische Saite, mit der von einer überlegenen technischen Zivilisation ein Planetenkern herausgeschält wird und eine organische Lebensform von der Größe einer Welt entsteht.
In dieser unvorstellbar weitentwickelten Umgebung kommt dem Menschen allenfalls die Rolle einer parasitären Randexistenz zu — es sei denn, eine dieser kosmischen Mächte interessierte Sich für sein genetisches Erbe, das einzige Überlebenskapital, das er noch hat.

buch/lichtgezeiten.txt · Zuletzt geändert: 2022/07/01 12:16 von Steffen Glavanitz