Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:macht_ueber_leben_und_tod

Titel:Macht über Leben und Tod
Autor: Robert Silverberg
Originaltitel: Master of Life and Death (1957)
Übersetzer:Werner Gronwald
Titelbild: Atelier Heinrichs & Bachmann
Verlag Heyne, München 1972

Herr über sieben Milliarden Menschen
Roy Walton, stellvertretender Direktor von ABEG, dem Amt für Bevölkerungsausgleich, steht vor einer Entscheidung über Leben und Tod. Ein medizinisches Untersuchungsergebnis besagt, dass das Kind von Mr. und Mrs. Prior aus New York in einer Welt, die ohnehin übervölkert ist, nicht länger leben darf. Aber Roy Walton entscheidet anders als Ärzte und Computer. Er interveniert und verhindert den Gnadentod des Babys.
Damit leitet Roy - inzwischen zum ABEG-Chef aufgerückt - etwas ein, das seine eigene Position, sein Weiterleben und sogar das prekäre Gleichgewicht der Kräfte auf der Erde gefährdet. Ihm bleibt nur noch eine Chance: das Projekt voranzutreiben, das der Menschheit den Weg zu den Sternen weist.

buch/macht_ueber_leben_und_tod.txt · Zuletzt geändert: 2019/06/13 13:09 von kinski2003