Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:maske_thaery

Titel:Maske:Thaery
Autor: Jack Vance
Originaltitel:Maske: Thaery (1976)
Serie:Das Gaeanische Reich band 2
Übersetzer: Lore Strassl
Titelbild: Michael M. Pfeiffer
ISBN: 3-453-30645-7
Verlag Heyne, München 1980

Mitten in einer sternfreien Zone zwischen dem Rand des Gaeanischen Territoriums und dem Zangwillriff zieht die Sonne Mora ihre Bahn, begleitet von Maske und Skay, einem Zwillingsplaneten.
Maske wurde einst von einer ersten menschlichen Einwanderungswelle besiedelt, der Jahrtausende später eine zweite folgte: eine Flotte von 14 Schiffen in Besitz einer religiösen Sekte, die untereinander wieder in 14 verschiedene Bordgemeinschaften zerfallen waren. Diese religiösen Eiferer haben auf dem Kontinent Thaery unterschiedliche Staatsgebilde begründet, die sich durch strengste Moral- und Rechtsauffassung auszeichnen, durch starre Bräuche und ein beinahe ritualisiertes Strafvollzugswesen und durch eine Ablehnung jeden Kontakts mit Außenwelten.
Jubal Droad aus dem Reich Glint, ein Zweitgeborener und deshalb dazu verurteilt, das elterliche Gut zu verlassen und sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen, macht sich auf, um sein Yallow, seine obligatorische Wanderschaft durch Thaery zu unternehmen und nach einem Posten Ausschau zu halten. Dabei gerät er an Ramus Ymph, den Abkömmling einer reichen Familie, der ihm Unrecht zufügt. Dieses Ereignis bestimmt fortan Jubal Droads Leben, denn ein waschechter Glint, für seine Sturheit ebenso berüchtigt wie für seinen Erwerbssinn, läßt ein Unrecht nicht auf sich sitzen - und wenn er bis ans Ende der Welt pilgern müßte.

buch/maske_thaery.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/24 12:14 von Steffen Glavanitz