Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:memo

Titel: Memo
Autor: Andre Ruellan
Originaltitel: Memo (1984)
Übersetzer:Georges Hausemer
Titelbild: Giuseppe Mangoni
ISBN:3-453-00428-0
Verlag Heyne, München 1987

Paul Hermelin, Pharmakologe an einem Forschungsinstitut in Paris, arbeitet an einer Substanz, mit der man Gedächtnisschwund bekämpfen und Erinnerungslücken schließen kann. Nach erfolgreichen Versuchen mit Ratten glaubt Hermelin, dass er die ersten Experimente an Menschen riskieren kann. Er testet sein Präparat im Selbstversuch.
Memo entpuppt sich als Wunderdroge. Die Erinnerungen erreichen eine Intensität, dass sie einem wirklichen Erleben in nichts nachstehen. Das Präparat erweist sich als eine Art Zeitmaschine: Gegenwart und Vergangenheit geraten durcheinander; für Hermelin ist es der Beginn einer irreversiblen Umwälzung, die sein Leben und das seiner Mitmenschen in höchste Gefahr bringt.
Und plötzlich tauchen Erinnerungen auf, die unmöglich aus der Vergangenheit stammen können.

buch/memo.txt · Zuletzt geändert: 2021/03/21 10:45 von Steffen Glavanitz