Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Action disabled: revisions
buch:menschen_zwischen_den_planeten

Titel: Menschen zwischen den Planeten
Autor: Franz L. Neher
Originaltitel
Titelbild:Ulf Herholz
ISBN: 3-453-31015-2
Verlag Heyne, München 1984

„Menschen zwischen den Planeten“ ist eine ebenso nachdenkliche wie farbenfrohe Erzählung darüber, wie der Vorstoß des Menschen in den Weltenraum sich aus der Jetztzeit heraus in naher Zukunft entwickeln mag. Es ist ein Buch des Kampfes und des Sieges des Menschen über den Raum und seines Einzuges in das kosmische Zeitalter.
Wernher von Braun
„Das schwächste Glied im Unternehmen waren die Menschen.“ Nehers Verdienst ist es, die Frage nach der Zulänglichkeit des Menschen bei langen Raumfahrtmissionen, nach seiner physischen und psychichen Belastbarkeit gestellt zu haben. Seine Menschen haben nichts mit Supermännern zu tun, die so oft die Marsromane bevölkern und die mit Bravour die schwierigsten Situationen meistern, sondern sie sind ganz einfach leidende Kreaturen. Trotz aller Bedenken, die Franz Neher äußert, läßt sein Roman letzten Endens doch keinen Zweifel daran, daß andere Menschen diesen ersten Pionieren folgen werden. Denn das gehört zum Menschsein dazu, daß der Mensch immer wieder über die ihm gesetzten Grenzen hinauszudrängen versucht.
Helga Abret

buch/menschen_zwischen_den_planeten.txt · Zuletzt geändert: 2020/12/01 16:41 von Steffen Glavanitz