Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:metrophage

Titel:

Metrophage

Autor: Richard Kadrey
Originaltitel: Metrophage (1988)
Übersetzer: Kurt Bracharz
Titelbild:Michael Hasted
ISBN: 3-453-04472-X
Verlag Heyne, München 1991

CYBERPUNK- DIE POESIE DES VERFALLS
Los Angeles zu Beginn des 21.Jahrhunderts. Last Ass — Letzter Arsch - nennen es seine Bewohner. Mit Recht. Eine politische Macht gibt es nicht mehr, die Industrie- und Gangsterbosse — die Unterschiede sind fließend — haben sich ihre Interessengebiete abgesteckt, vorwiegend im Drogen- und Organhandel.
L. A. ist die Welt von Jonny. Er ist Dealer. Er klaut und verkauft Designerdrogen, die das Fleisch anheizen und den Geist eisklar werden lassen.
Während L. A. um ihn herum zerfällt, die Menschen verhungern und den Straßengangs Oder der Polizei — die Unterschiede sind fließend — zum Opfer fallen, geht Jonny seiner Hauptbeschäftigung nach: Überleben. Es gelingt ihm leidlich, denn alle und jeder scheinen plötzlich hinter ihm her zu sein.
Eine neue Seuche grassiert, eine Art rasch um sich greifende Lepra, die durch ein perfekt getarntes Virus übertragen wird. Seine Spur läßt sich in ein B-Waffenlabor zurückverfolgen. Ein Gegenmittel erweist sich als Legende. Als seine Freundin infiziert wird, dreht Jonny durch. Er hat keine Ahnung, weshalb plötzlich alle hinter ihm her sind und ihn einsacken wollen, ausgerechnet ihn.
Doch die Interessenten haben einen triftigen Grund.

buch/metrophage.txt · Zuletzt geändert: 2022/07/01 11:15 von Steffen Glavanitz