Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Action disabled: revisions
buch:new_york_1999

Titel: New York 1999
Autor: Harry Harrison
Originaltitel: Make Room! Make Room!
Übersetzer: Tony Westermayr
Titelbild:Dieter Rottermund
ISBN: 3-453-06201-9
Verlag Heyne, München 1986

Im New York des Jahres 1999 leben 35 Millionen Menschen – zusammengepfercht unter Bedingungen, bei denen Tierschützer auf die Barrikaden gehen würden. Der Kriminalbeamte Andy Rusch lernt bei den Ermittlungen zu einem Mordfall die wunderschöne, verwöhnte Shirl kennen. Gerührt von seiner aufrichtigen Liebe verläßt sie die Welt der Superreichen und zieht zu ihm in seine winzige Wohnung, die er sich mit einem alten, kauzigen Mann teilt. Doch ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt, als sich die Krise zuspitzt. Gleichzeitig erleben wir, wie der Chinesenjunge Billy um sein nacktes Überleben kämpft. Die Sojaburger, die er in einer der Unruhen erbeutet hat, bringen ihm viel Geld auf dem Schwarzmarkt und erkaufen ihm eine Stelle als Laufjunge. Sein erster Auftrag führt ihn direkt in die Enklave der Reichen – und zu einem Mord.
New York 1999 – im Original Make Room! Make Room! – ist einer der großen Klassiker der SF-Literatur und wurde jetzt in der Reihe High 8000in einer erstmals ungekürzten Übersetzung neu herausgebracht. Die Originalausgabe erschien 1966 und warnte eindringlich vor den Gefahren der Bevölkerungsexplosion – lange bevor dies ein Thema der öffentlichen Diskussion wurde. Natürlich ist nicht alles so gekommen, wie Harrison es vorausgesagt hat. Aber für Menschen in den Metropolen der Dritten Welt wird das Leben oft kaum besser sein als für die Figuren in Harrisons Roman. Und das klaustrophobische Gefühl der Enge, das den Leser in New York 1999 von der ersten Seite an gefangen nimmt, ist in allen Großstädten der Welt existent. Das Gefühl, nur noch ein Stück Massenware zu sein, ein überflüssiger Fürsorgeempfänger in einer entmenschlichten Gesellschaft, in der außer Agression jedes Gefühl auf der Strecke bleiben muß.

buch/new_york_1999.txt · Zuletzt geändert: 2021/01/21 15:16 von Steffen Glavanitz