Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:nichts_fuer_menschen

Titel:Nichts für Menschen
Autor: Gordon R. Dickson
Originaltitel: No room for man (1962)
Übersetzer: Walter Brumm
Titelbild:Karel Thole
ISBN: 3-453-30570-1
Verlag Heyne, München 1979

Die ursprüngliche Rolle der Maschine begann ungefähr zur Zeit der industriellen Revolution pervertiert zu werden. Mehr und mehr wurde die Maschine nicht als ein Mittel zum Zweck betrachtet, sondern als Teil des Zweckes selbst. Der Mensch verlangte ständig mehr und neue Dienstleistungen von der Technologie, und diese gab sie ihm auch ‒ aber immer um den Preis weiterer Teile der Individualität und Selbstgenügsamkeit des Menschen. Und unsere Abhängigkeit hat uns bereits so sehr geschwächt, daß wir uns einreden, es sei die einzig mögliche Art zu leben, es gebe keine andere Art menschenwürdigen Daseins. 
  ZERSTÖRUNG lautet deshalb die Parole der Gilde, in der sich alle diejenigen zusammengeschlossen haben, die um die »alternativen Gesetze« wissen und über Psi-Fähigkeiten verfügen, ZERSTÖRUNG DER TECHNISCHEN ZIVILISATION. Doch als Paul Formain, das größte ihrer Talente, auf den Plan tritt, werden die Mitglieder der Gilde enttäuscht, denn er macht ihnen klar, daß es nicht damit getan ist, Maschinen zu stürmen und die Naturwissenschaft durch Psi-Kunststücke zu ersetzen, sondern daß es darum geht, gemeinsam neue Wege für die menschliche Entwicklung zu suchen.
  Gordon R. Dicksons früher Roman »No Room For Man« (auch »Necromancer«) erschien 1962 und war eine der wichtigsten Stationen der Entwicklung der SF und in der Diskussion um eine humane Zukunft.

buch/nichts_fuer_menschen.txt · Zuletzt geändert: 2020/03/24 09:45 von Steffen Glavanitz