Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:noch_einmal_leben

Titel:Noch einmal leben
Autor: Robert Silverberg
Originaltitel:To live again (1969)
Übersetzer:Marcel Bieger
Titelbild:Franz Wöllzenmüller
ISBN: 3-8118-3521-1
Verlag: Moewig, Rastatt 1981

Alles, was auf Erden lebt, muß eines Tages auch sterben – ein seit Millionen von Jahren gültiges Gesetz, das keine Ausnahme zu kennen scheint. Allein die Religion bietet eine Hoffnung auf Unsterblichkeit. So scheint es. Aber es gibt realere, greifbarere Hoffnungen – vorausgesetzt, es fehlt nicht am nötigen Kleingeld. Wer Unsterblichkeit erringen möchte, kann sie sich kaufen. Er läßt seinen Bewußtseinsinhalt kopieren und deponieren. Stößt ihm etwas zu oder ist er seines alten Körpers überdrüssig, wechselt sein Ich auf einen neuen Wirtskörper über. Allerdings gibt es da einen Haken: Der übernommene Körper ist mehr als nur ein Stück Fleisch. Er beherbergt eine Persönlichkeit. Auch wenn diese Persönlichkeit von dem Usurpator unterdrückt wird – sie ist vorhanden. Und manchmal gelingt es ihr, sich dem Fremden zu stellen. Was aber passiert, wenn mehrere Persönlichkeiten einen einzigen Körper zu beherrschen versuchen? Es entbrennt ein Kampf, gegen den der Kampf von Wesen aus Fleisch und Blut wie ein Ammenmärchen erscheint …
  Robert Silverberg gehört zu den wichtigsten Science-Fiction-Autoren der Gegenwart. Er ist vierfacher NEBULA-Preisträger und wird von den Lesern wie von der Kritik gleichermaßen geschätzt.

buch/noch_einmal_leben.txt · Zuletzt geändert: 2021/08/23 14:39 von Steffen Glavanitz