Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:offenbarung

Titel: Offenbarung
Autor: Alastair Reynolds
Originaltitel: Absolution Gap (2003)
Übersetzer: Irene Holicki
Titelbild: Chris Moore
ISBN: 3-453-52055-6
Verlag Heyne, München 2005

Kann ein Planet einfach verschwinden und einen Moment später wieder da sein? Quaiche beobachtet dieses wundersame Ereignis, als er auf Hela strandet, einem Mond, der den Gasriesen Haldora umkreist. Er gründet an Ort und Stelle eine bizarre Religion, die immer mehr Anhänger findet, weil sie in Haldora einen Ort der Erlösung sehen: Karawanen von wandernden Kathedralen umrunden den Mond, damit die Gläubigen Haldora ständig im Blickfeld haben, wenn sich das Wunder von neuem ereignet. Was verbirgt sich hinter diesem rätselhaften Planeten? Womöglich eine raffinierte optische Täuschung, die ein Tor zu einem Paralleluniversum verhüllen soll? Und könnte er damit tatsächlich ein Ort der Erlösung für die Menschheit sein, die sich in einem hoffnungslosen Abwehrkampf gegen die »Unterdrücker« befindet, schier allmächtigen Maschinenwesen, dafür geschaffen, alles organische Leben im Universum zu vernichten?

Mit »Offenbarung« findet Alastair Reynolds atemberaubendes Zukunftsszenario seinen Höhepunkt, das mit »Unendlichkeit« begann und mit »Chasm City«, »Die Arche« sowie »Träume von Unendlichkeit« fortgesetzt wurde.

buch/offenbarung.txt · Zuletzt geändert: 2020/01/08 13:06 von Steffen Glavanitz