Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:oh_meister_caliban

Titel: Oh, Meister Caliban!
Autor: Phyllis Gotlieb
Originaltitel: O master Caliban! (1976)
Übersetzer:Hilde Linnert
Titelbild:Roy Michael Payne
ISBN: 3-453-30750-X
Verlag Heyne, München 1982

Edvard Dahlgren und sein wissenschaftlicher Stab haben einen ganzen Planeten zur Verfügung für ihre Experimente. In den automatischen gentechnischen Labors führen Maschinen Mutationen durch und testen die so entstandenen veränderten Lebewesen.
Doch auch die Maschinen verändern sich, und ehe sich die Wissenschaftler versehen, werden sie von ihren mechanischen Hilfskräften, den Ergs, niedergemacht. Dahlgren selbst wird gefangengehalten. Die Versuche gehen weiter, werden immer sinnloser, immer groteskere Lebensformen entstehen und bevölkern Dahlgrens Welt. Eines Tages landet unter mysteriösen Umständen ein Raumschiff auf dem Planeten. An . Bord sind kriminelle Jugendliche, die entflohen sind, darunter Shirvanian, ein zehnjähriger Junge, der ein seltsames Verhältnis zu Maschinen hat. Er verfügt über Psi-Kräfte, mit deren Hilfe er mit Maschinen in Verbindung treten kann. Shirvanian ist die letzte Hoffnung, mit den wildgewordenen Robotem auf Dahlgrens Welt fertigzuwerden, aber er ist geistig zurückgeblieben, hat die Psyche eines Fünfjährigen und ist obendrein ein Feigling.

buch/oh_meister_caliban.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/01 12:55 von Steffen Glavanitz