Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:outland

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Titel: Outland
Autor: Alan Dean Foster
Originaltitel: Outland (1981)
Serie:Serie Band
Übersetzer:Peter Pape
Titelbild: The Ladd Company
ISBN: 3-453-30770-4
Verlag Heyne, München 1981

OUTLAND nennt man die Weiten des Sonnensystems jenseits der Marsbahn. In diesen dunklen Gebieten indes sind Erze zu finden, die von der Industrie der Erde dringend benötigt werden. Der Planetoidengürtel wird durchkämmt, auf den Jupitermonden werden gewaltige Bergwerke errichtet. Die Investitionen sind gigantisch. Es müssen Gewinne gemacht werden, doch immer weniger Arbeiter sind bereit, sich ein Jahr nach Outland zu verpflichten, ein Jahr der Einsamkeit, der Schufterei und der flüchtigen Freuden bei einem Leben auf engstem Raum unter unmenschlichen Bedingungen. Es mehren sich die Unfälle durch menschliches Versagen, die Selbstmorde.
O´Niel, Polizei-Marshal in einem Grubenkomplex auf dem Jupitermond lo glaubt nicht an »menschliches Versagen«, nicht bei so alten Profis, wie sie unter den Opfern zu finden sind. Er geht der Sache nach und findet heraus, daß auf der Station eine Droge verkauft wird, mit der die Arbeiter ihre Arbeitsleistung und damit ihren Verdienst erhöhen können. Das geschieht mit Billigung des Managements, weil sich dadurch auch die Profite erhöhen.
Nur sagt man den armen Teufeln nicht, daß die Droge einen fatalen Nebeneffekt hat: sie zerstört das Gehirn. O´Niel sagt den Machenschaften den Kampf an - doch er steht völlig allein. Die Arbeiter wollen ihre Droge, das Management und die Dealer ihren Profit. - Und bald sind gnadenlose Killer hinter ihm her.

buch/outland.1600937986.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/09/24 10:59 von Steffen Glavanitz