Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:pan_sagittarius

Titel: Pan Sagittarius
Autor: Ian Wallace
Originaltitel: Pan Sagittarius (1973)
Serie: Croyd Band 3
Übersetzer: Peter Pape
Titelbild: Ulf Herholz
ISBN: 3-453-30708-9
Verlag Heyne, München 1981

Pan Sagittarius, Althea und Toth, drei Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten, gründen das unerhörte Unternehmen »Zweite Chance«. Von einer Parallelwelt aus, der, zukünftigen Erde ähnlich, versuchen die Freunde, historisch abgeschlossene Ereignisse neu zu gestalten und ihnen eine andere Wendung zu geben. Pans Aufgabe: den Geist einer Gastperson zu okkupieren und ihn zu beinflussen allerdings ohne der fremden Seele seine Wahl aufzuzwingen. Und Pan genießt keinerlei Schutz vor möglichen Folgen! Seine gesamte körperliche Existenz steht auf dem Spiel, wenn die Wiederholung des Geschehens in einer Katastrophe endet. Aber er nimmt auch teil am Gefühl der Genugtuung, wenn es gelingt, dem Rad der Geschichte eine positive Drehung zu geben.
Bizarr sind die Konfliktvariationen, denen sich Pan Sagittarius, als Krisenmanager stellt: da ist der Disput mit der Schlange im Paradies, da gibt es Haß zwischen Schwarz und Weiß, unerlaubte Minne eines Knappen zur Herrin, Terror und Gesetzlosigkeit im Wilden Westen und die Erschaffung einer neuen Galaxis. Ein ungemein spannender Roman mit philosophischem Hintergrund, grotesk und ergreifend zugleich.

buch/pan_sagittarius.txt · Zuletzt geändert: 2020/09/02 14:52 von Steffen Glavanitz