Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:planet_der_habenichtse

Titel:Planet der Habenichtse
Autor: Ursula K. Le Guin
Originaltitel: The Dispossessed: An Ambiguous Utopia (1974)
Serie: Hainish Band 5
Übersetzer:Gisela Stege
Titelbild: Karel Thole
ISBN: 3-453-30395-4
Verlag Heyne, München 1976

Vor 160 Jahren gab es in einem kapitalistischen Staat auf Urras, einem reichen, fruchtbaren Planeten, einen Aufstand von Anarchisten. Er war zu mächtig, um im Blut erstickt zu werden, und zu schwach, um die Revolution herbeizuführen. Man fand einen Kompromiß: Es wurde den Odoniern, wie sich die Aufständischen nach ihrer Anführerin nannten, gestattet, zum Schwesterplaneten Anarres auszuwandern, eine karge, knochentrockene, menschenfeindliche Welt, um dort eine freie, klassenlose Gesellschaft zu gründen. Nach 160 Jahren existiert diese Gesellschaft allen Voraussagen zum Trotz immer noch. Aber lebt sie noch ihren alten Idealen?
Als Shevek, der geniale Physiker, sich entschließt, seiner Heimat Anarres den Rücken zu kehren und nach Urras zu gehen, gilt er seinen Genossen als Verräter. Er kommt mit leeren Händen nach Urras, doch er hat eine Idee im Kopf, welche den Durchbruch in der interstellaren Raumfahrt bedeuten würde, von der die Kapitalisten profitieren könnten. Doch einen eingefleischten Odonier kann man nicht kaufen, denn die grundlegende Idee seines Daseins ist: stets alles mit allen zu teilen. In einer kapitalistischen Gesellschaft bedeutet dies freilich, in einer Munitionsfabrik ein Streichholz anzuzünden.
    Dieser bisher wohl ehrgeizigste und gelungenste Roman der LeGuin ist Science Fiction in der großen Tradition von H. G. Wells und Olaf Stapledon, von George Orwell und Aldous Huxley, und er beweist, was Science Fiction sein und was sie leisten kann, zum Selbstverständnis des Menschen und seiner Gesellschaft. Er wurde zu Recht sowohl mit dem NEBULA- als auch mit dem HUGO GERNSBACK-AWARD als bester Science Fiction-Roman des Jahres ausgezeichnet.

buch/planet_der_habenichtse.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/08 11:17 von Steffen Glavanitz