Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:rueckkehr_zu_den_sternen

Titel: Rückkehr zu den Sternen
Autor: Edmond Hamilton
Originaltitel: Return to the Stars (1969)
Serie:Star King Band 2
Übersetzer: Thomas Le Blanc
Titelbild: Eddie Jones
ISBN: 3-453-30682-1
Verlag Heyne, München 1980

John Gordon, der Mensch aus dem 20. Jahrhundert, ist aus der fernen Zukunft zurückgekehrt. Seine ganze Sehnsucht gilt jener glanzvollen Zeit, da die Menschheit sich über den größten Teil der Galaxis ausgebreitet hat und in der er seine Geliebte zurücklassen mußte: Prinzessin Lianna von Fomalhaut.
Seine galaktischen Freunde haben ihm versprochen, ihn wieder über 200 000 Jahre in die Zukunft zu holen, wenn die technischen Möglichkeiten dazu gegeben sind. Oder hat er doch alles geträumt? War alles nur eine Fluchtphantasie?
Doch eines Tages ist es wieder soweit. Er hört einen Ruf aus der Zukunft.   Mit seinem Roman »The Star Kings« (»Die Sternenkönige« HEYNE-BUCH Nr. 3774) hatte Edmond Hamilton so etwas wie einen Schlüsselroman für jugendliche Science Fiction-Fans geschrieben, der ihren Wunschträumen ideal entgegenkam und so zu einem der meistgelesenen Romane der vierziger Jahre wurde. Hamilton wurde immer wieder gebeten, eine Fortsetzung zu »The Star Kings« zu schreiben. Nach dem selben bewährten Muster entstand »Return to the Stars« ein weiterer, in sich abgeschlossener Roman mit den selben Figuren und neuen galaktischen Abenteuern im Stil der Space Opera.
Die Ähnlichkeit mit Personen und Episoden in dem berühmten Film »Krieg der Sterne« (»Starwars«) von George Lucas ist keineswegs zufällig. Leigh Brackett, die Witwe des 1977 verstorbenen Schriftstellers und selbst SF-Autorin, schrieb mit am Drehbuch zu »Krieg der Sterne«.

buch/rueckkehr_zu_den_sternen.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/31 14:15 von Steffen Glavanitz