Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:schattenland

Titel: Schattenland
Autor: Peter Straub
Originaltitel: Shadowland (1980)
Übersetzer: Walter Brumm
Titelbild:John Stewart
ISBN: 3-453-30937-5
Verlag Heyne, München 1983

»SHADOWLAND« DER GROSSE FANTASY-ROMAN DES AMERIKANISCHEN BESTSELLERAUTORS PETER STRAUB
Während seines Einsatzes als Sanitäter an der Front während des 1. Weltkrieges in Frankreich hat der junge amerikanische Arzt Nightingale ein seltsames Erlebnis. Ein Lazarett-Konvoi wird von deutscher Artillerie beschossen und völlig vernichtet. Nur zwei überleben den Angriff, er und ein Franzose namens Vendouris. Der Franzose ist tödlich verletzt, und Nightingale gibt ihm den Gnadenschuss. Von dem Moment an tauchen Erinnerungen dieses Mannes in seinem Geist auf, zeitweise glaubt er, selbst Vendouris zu sein. Er begreift mit einer Mischung von Entsetzen und Euphorie, dass Vendouris ein Magier war und dass dieser ihm seiner Zauberkräfte übertragen hat. Er wird inne, dass hinter der Wirklichkeit ein Schattenland existiert und dass es viele Zauberer gibt, aber nur einer auf dem Eulenthron des Schattenlandes sitzen darf - der stärkste.
Nightingale begeht Fahnenflucht und baut sich als Coleman Collins ein neues Leben auf - als Magier.
Als Tom Flanagan, der zusammen mit Del Nightingale die strenge Carson School besucht, an der sich während des Semesters einige unerklärliche Dinge ereignen, eingeladen wird, mit seinem Schulkameraden die Ferien im Haus seines Onkels zu verbringen, hat er keine Ahnung, dass auch er, wie Del Nightingale, über die 'Kraft' verfügt. Man schreibt das Jahr 1958; Collins alias Nightingale ist alt geworden, aber noch immer ist er der mächtigste Magier. Und er jagt die beiden Jungen, die als seine Nachfolger in Frage kommen, durch eine Hölle aberwitziger Schrecken, in denen sich die Grenzen zwischen Realität und Illusion verwischen.

buch/schattenland.txt · Zuletzt geändert: 2020/11/24 16:35 von Steffen Glavanitz