Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:schwere_welten

Titel: Schwere Welten
Autor: Hal Clement
Originaltitel: Mission of Gravity / Star Light (1971)
Übersetzer:Peter Pape, Horst Pukallus
Titelbild: Tony Roberts
ISBN:3-453-05251-X
Verlag Heyne, München 1986

Harry Clement Stubbs, geb. 1922 in Somerville/Mass., studierte Chemie und Astronomie an den Universitäten Boston und Harvard und war nach dem Krieg Lehrer an der Milton Academy in Massachusetts. Seit Anfang der vierziger Jahre schrieb er unter dem Pseudonym Hal Clement Science Fiction. Er wurde bekannt durch seinen Roman „Needle“ (1949), den Durchbruch schaffte er mit seinen beiden großen Romanen „Mission of Gravity“ (1953) und der Fortsetzung „Starlight“ (1971), die hier zum erstenmal in einem Band vereint sind. Hal Clement gehört zu den SF-Autoren, die es beispielhaft verstehen, eine Welt extremer physikalischer Gegebenheiten zu konstruieren, bis hinein ins chemische, meteorologische und verkehrstechnische Detail Er verwendet ungeheuer viel Sorgfalt auf die Stimmigkeit der hier geschilderten Planeten mit sehr hoher Gravitation - was von der Kritik, die geschult ist an anderen Kriterien, oft gar nicht wahrgenommen oder als nebensächlich abgetan wird.

Inhalt:

  • Unternehmen Schwerkraft - Mission of Gravity
  • Stützpunkt auf Dhrawn - Star Light
buch/schwere_welten.txt · Zuletzt geändert: 2021/01/10 16:43 von Steffen Glavanitz