Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:steppe

Titel: Steppe
Autor: Piers Anthony
Originaltitel: Steppe (1976)
Übersetzer: Michael Kubiak
Titelbild:Pujolar
ISBN: 3-453-30659-7
Verlag Heyne, München 1980

Längst hat sich die Menschheit über die Galaxis ausgebreitet. Die Menschen können weder lesen noch schreiben, aber sie frönen leidenschaftlich ihrer Lieblingsbeschäftigung: dem Spiel. Sie spielen Geschichte.
Mit geringem Einsatz läßt sich ein märchenhaftes Vermögen auf der imaginären galaxisweiten Bühne gewinnen, auf der die Geschichte der alten Erde wiederentsteht. Sie spielen STEPPE…Die Geschichte der Reitervölker lnnerasiens zwischen dem 9. und dem Höhepunkt im 13. Jahrhundert: Dschingis Khan.
Um den Spielecomputer, der als einziger den genauen historischen Ablauf kennt, zu betrügen und illegalen Gewinn zu machen, holt sich eine Spielergruppe mit einer Zeitmaschine einen Menschen vom Originalschauplatz aus dem 9. Jahrhundert und schmuggelt ihn ins Spiel: Alp, Sohn eines Uighurenhäuptlings. Alp hat die Informationen, die für den Betrug nötig sind, aber der Primitive ist gerissener, als die Galaktiker geahnt hatten. Er macht sich seine Erfahrungen zunutze und spielt auf eigene Rechnung.
Denn was könnte ihm vertrauter sein als das unbarmherzige Kriegsspiel der STEPPE, seien es die Weiten Innerasiens oder der Galaxis?

buch/steppe.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/27 13:38 von Steffen Glavanitz