Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:sternentanz

Titel: Appleseed (2001)
Autor: John Clute
Übersetzer: Hannes Riffel
Titelbild: Chris Moore
ISBN: 3-453-87533-8
Verlag Heyne, München 2003

Zu Beginn des vierten Jahrtausends steht die Menschheit vor ihrer größten Herausforderung: Eine katastrophale Dateninfektion breitet sich über den Spiralarm der Galaxis aus und droht, die auf Künstlichen Intelligenzen und Nanotechnik errichteten Zivilisationen zu vernichten. Bald stellt sich heraus, dass diese Infektion gesteuert wird. Nur von wem?
In ferner Zukunft bilden Menschen mit zahllosen anderen vernunftbegabten Wesen tierischer, pflanzlicher und quantenelektronischer Herkunft eine lockere Gemeinschaft. Überlichtschnelle Raumschiffe, Nanotechnik und intelligente Datennetze sind allgegenwärtig und ermöglichen eine hochentwickelte Zivilisation. Allerdings führen sie auch zu sogenanntem „Schimmel“ - durch Datenstau ausgelöste Systemabstürze, denen immer öfter ganze Planeten zum Opfer fallen. Im kosmischen Maßstab betrachtet geht es mit der Zivilisation also allmählich bergab, weshalb uralte Technik und uralte Programme allen neueren Errungenschaften weit überlegen sind und für gigantische Summen gehandelt werden. Ein solches altes Raumschiff ist auch die FLIESENTANZ, mit der Nathaniel Freer ein unabhängiges Handels- und Transport-Unternehmen betreibt. Als er jedoch auf dem schon ziemlich heruntergekommene Planeten Schanzer eine Ladung Materie-Compiler an Bord nehmen und zu einem ihm unbekannten Bestimmungsort bringen soll, gerät er zwischen die Fronten einer Auseinandersetzung, deren Ursprung in fernster Vergangenheit liegt und bei der die Zukunft der gesamten Galaxis auf dem Spiel steht …

buch/sternentanz.txt · Zuletzt geändert: 2016/12/01 08:50 von Steffen Glavanitz