Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:sternwelt

Titel: Sternwelt
Autor: Harry Harrison
Originaltitel: Starworld (1980)
Serie: Zu den Sternen Band 3
Übersetzer: Thomas Schlück
Titelbild: Eddie Jones
ISBN: 3-453-30838-7
Verlag Heyne, München 1982

Den vereinten Kolonien der Erde ist es gelungen, der Erdflotte eine Niederlage beizubringen und alle besiedelten Planeten zu befreien. Damit aber ist längst noch nicht die Unabhängigkeit erreicht, denn über Jahrzehnte hinweg haben die Mächtigen der Erde den Auswanderern Industriegüter, Fahrzeuge, Ersatzteile und dergleichen nur im Austausch gegen Lebensmittel gegeben und strikt darauf geachtet, daß nirgendwo außerhalb der Erde Industrien entstanden, um das technische Monopol zu behalten.
Die Anführer der Revolution, unter ihnen Jan Kulozik, könnten die Erde aushungern, aber es steht zu befürchten, daß ihre schrottreifen Raumschiffe vorher ihren Dienst aufgeben. So bleibt nur ein Verzweiflungsangriff auf das Hauptquartier der Erdstreitkräfte. Ein aussichtsloses Unterfangen, obwohl es Anzeichen gibt, daß nicht alle Kräfte hinter der Erdregierung stehen. Das kann ebensogut eine Falle sein, aber die Kolonisten sind am Ende. Es bleibt ihnen keine Wahl.

buch/sternwelt.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/13 14:53 von Steffen Glavanitz