Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:stuetzpunkt_auf_dhrawn

Titel:Stützpunkt auf Dhrawn
Autor: Hal Clement
Originaltitel: Star Light (1971)
Serie: Schwere Welten Band 3
Übersetzer:Horst Pukallus
Titelbild: George Jones
ISBN: 3-453-30372-5
Verlag Heyne, München 1975

Hal Clement ist durch seine Romane EISWELT und DER FEUERZYKLUS, vor allem aber durch seinen packenden Erstling UNTERNEHMEN SCHWERKRAFT bekannt geworden. Mit STÜTZPUNKT AUF DHRAWN knüpft der Autor an diesen erfolgreichen Roman an.
    Die seefahrenden Handelsleute vom Schwerkraftplaneten Mesklin werden in von Menschen konstruierten Spezialraumschiffen nach Dhrawn, dem »furchtbaren Planeten«, gebracht, dem Trabanten des Sterns Lalande 21 185. Commander Barlennan und einige hundert Meskliniten werden – gegen gute Bezahlung, versteht sich – auf der Schwerkrafthölle gelandet und damit betraut, Stützpunkte anzulegen und mit eigens dafür gebauten Landfahrzeugen diese rätselhafte Welt zu erkunden, auf der merkwürdige meteorologische Verhältnisse herrschen. Die menschlichen Wissenschaftler möchten vor allem Aufschluß darüber haben, ob es sich um eine erloschene Sonne oder aber um einen Riesenplaneten von nahezu dreieinhalbtausend Erdmassen handelt, der sich in 1500 Stunden einmal um seine Achse dreht, an seiner Oberfläche die vierzigfache Erdanziehung aufweist und Temperaturen, die zwischen -200° und 0° Celsius schwanken.
  Dondragmer, Captain der »Kwembly«, mit seinem Fahrzeug Tausende von Kilometern vom Stützpunkt entfernt, gerät in Schwierigkeiten: Das Fahrwerk friert im Eis fest. Er steht in ständigem Kontakt mit den Menschen in der Raumstation, die ihm mit Rat zur Seite stehen, doch helfen muß er sich selbst, denn kein Mensch könnte unter den Schwerkraftverhältnissen leben.

buch/stuetzpunkt_auf_dhrawn.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/04 13:56 von Steffen Glavanitz