Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:traeume_von_unendlichkeit

Titel: Träume von Unendlichkeit
Autor: Alastair Reynolds
Originaltitel: Diamond Dogs / Turquoise Days (2002)
Übersetzer: Irene Holicki
Titelbild: Chris Moore
ISBN: 3-453-52021-1
Verlag Heyne, München 2005

Zwei Geschichten aus dem Revelation-Space-Universum

In »Diamentenhunde« dringt eine Gruppe von sechs Menschen in ein außerirdisches Bauwerk vor, den so genannten Blutturm. Der Turm ist labyrinthisch verschachtelt, wobei der Übergang von einem in den nächsten Raum nur über die Lösung eines Rätsels gestattet wird. Schon bald wird klar, dass der Turm seine eigenen Regeln besitzt, und eine falsche Entscheidung für alle Gruppenmitglieder tödlich enden kann.

»Türkis« ist ein Planet der Musterschieber, intelligenter Meerespflanzen, die in der Lage sind, Informationen biologisch zu speichern. Die menschliche Gesellschaft, die auf Türkis lebt, hat sich der Erforschung der Musterschieber verschrieben. Nach einem Jahrhundert der Isolation kündigt sich plötzlich eine Delegation von einem anderen Planeten an. Die Besucher verhalten sich zunächst diplomatisch und zeigen sich äußerst interessiert an der Musterschieber-Forschung – doch die junge Naqi muss entdecken, dass in der Forschungsstation Moat äußerst seltsame Dinge vor sich gehen.

buch/traeume_von_unendlichkeit.txt · Zuletzt geändert: 2020/01/07 14:48 von Steffen Glavanitz