Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:tunnel_zu_den_sternen

Titel: Tunnel zu den Sternen
Autor: Robert A. Heinlein
Originaltitel: Tunnel in the sky (1955)
Übersetzer: Kurt Seibt
Titelbild: Eddie Jones
ISBN: 3-453-30798-4
Verlag Heyne, München 1982

Rod Walker, ein Oberschüler in ferner Zukunft, steht vor einer schwierigen Prüfung: Seine Aufgabe besteht darin, sich auf einem unbekannten Planeten zu behaupten, mit nichts anderem ausgerüstet als seiner Intelligenz und seinen Instinkten. Gegen den Willen seiner Eltern wagt er den Sprung durch das große Ausfalltor zu den Planeten. Und er landet inmitten eines undurchdringlichen Dschungels, wo auf Schritt und Tritt unbekannte Gefahren drohen, wo ihn des Nachts unheimliche Geschöpfe anfallen und ihn zwingen, auf Bäumen zu kampieren und jeden seiner Schritte abzuwägen.
Nach und nach trifft Rod auf Kameraden, die gleich ihm ums Überleben kämpfen. Und bald stellen sie mit Entsetzen fest, daß man auf der Erde offenbar vergessen hat, sie zurückzuholen aus den Weiten des Alls. Die jungen Leute, Mädchen und Jungen, gründen die Stadt Cowpertown, sie kultivieren und erobern ihren Planeten, so wie ihre Vorfahren es vor Jahrtausenden mit der Erde taten.
»Tunnel zu den Sternen« gehört neben »Farmer im All« (HEYNE-BUCH Nr 06/3183), »Der Rote Planet« (HEYNE-BUCH Nr 06/3698) und »Die Invasion der Wurmgesichter« (HEYNE-BUCH Nr. 06/3862) sowie »Zwischen den Planeten« (in Vorb.) zu jener Gruppe von bezaubernden Jugendromanen Heinleins, die in den fünfziger Jahren entstanden, in alle Weltsprachen übersetzt wurden und die heute schon eine zweite Generation von Lesern begeistert.

buch/tunnel_zu_den_sternen.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/09 08:01 von Steffen Glavanitz