Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:unternehmen_schwerkraft

Titel:Unternehmen Schwerkraft
Autor: Hal Clement
Originaltitel: Mission of gravity (1953)
Serie: Schwere Welten Band 1
Übersetzer:Wulf H. Bergner
Umschlag: Atelier Heinrichs & Bachmann
Verlag Heyne, München 1968

Der gigantische Planet Mesklin wirkte auf Menschen wie ein tödlicher Alptraum. Seine Meere bestanden aus flüssigem Methan, der Schnee auf dem Festland war gefrorenes Ammoniak, und die Schwerkraft erreichte einen bis zu siebenhundertmal höheren Wert als auf der Erde. Kein Mensch wäre imstande gewesen, sich auf dem Riesenplaneten zu bewegen. Aber auf Mesklin war eine Forschungsrakete mit unendlich wichtigen Meßwerten niedergegangen. Irgend jemand mußte zu ihr vordringen. Dieser Jemand war der Mesklinit Barlennan – Händler und Forscher zugleich, vierzig Zentimeter lang, mit sechsunddreißig Beinen und Hunderte von Pfund schwer. Und der gerissenste Geschäftemacher, dem Menschen jemals begegnet waren.

»Hal Clements disziplinierte Phantasie in Höchstform.« So urteilt J. F. McComas in der NEW YORK TIMES. Und H. H. Holmes von der NEW YORK HERALD TRIBUNE erklärt: »Eine mitreißende Übung in imaginativer Logik. Ein Roman, der mit Bedacht gelesen werden muß, wenn man jedes Detail genießen will …«

buch/unternehmen_schwerkraft.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/04 13:56 von Steffen Glavanitz