Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:vandenberg_oder_als_die_russen_amerika_besetzten

Titel:Vandenberg oder Als die Russen Amerika besetzten
Autor: Oliver Lange
Originaltitel:Vandenberg (1971)
Übersetzer:Herbert Schlüter
Titelbild: Karel Thole
ISBN: 3-453-30383-0
Verlag Heyne, München 1976

Im Handstreich gelingt es den Sowjets, die Amerikaner zu übertölpeln und kampflos die USA zu besetzen. Der Okkupation war eine konzentrierte Infiltration von Geheimdienstleuten vorangegangen, die in die Schlüsselpositionen der Nachrichtendienste, des Rundfunks und Fernsehens eingesickert waren und zur Vorbereitung auf die Stunde Null nach einem genialen Plan lancierte Falschmeldungen verbreiteten. Den bis an die Zähne bewaffneten USA bleibt nur noch die bedingungslose Kapitulation. Der Schock ist ungeheuer.
  Angesichts dieser verzweifelten Situation geht Vandenberg, der Außenseiter, der sich von der amerikanischen Gesellschaft zurückzog, weil sie seit Korea und Vietnam den Keim des Verfalls in sich trug, ein erfolgloser Maler, ein im Leben Gescheiterter, ein Säufer, ein Mensch, der alles andere ist als ein Partisan, in den Untergrund, um mit einer Handvoll Gleichgesinnter um Freiheit und Menschenwürde zu kämpfen.
    »Mit diesem Buch gehört Oliver Lange als Erzähler zu der Klasse Hemingways in WEM DIE STUNDE SCHLÄGT. Sein Stil ist von bewundernswürdiger Prägnanz. Seine Charaktere sind glaubhaft und plastisch. Landschaft und physisches Erleben werden bei ihm ungemein lebendig.«
SATURDAY REVIEW
  »Vandenbergs Überleben in der Wildnis hat etwas von der bleibenden Faszination eines Robinson Crusoe.«
NEW YORK TIMES BOOK REVIEW

buch/vandenberg_oder_als_die_russen_amerika_besetzten.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/08 08:02 von Steffen Glavanitz