Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:von_stern_zu_stern

Titel: Von Stern zu Stern
Autor:Robert A. Heinlein
Originaltitel: Time for the stars (1956)
Übersetzer: Heinz Nagel
Titelbild:John Harris
ISBN: 3-453-30989-8
Verlag Heyne, München 1984

Im Jahr 2200 ist das Problem der Überbevölkerung auf der Erde noch immer nicht gelöst. Um in andere Sonnensysteme vorzudringen und dort nach kolonisierbaren Planeten zu suchen, wird ein Dutzend Raumschiffe gestartet, Raumschiffe, die nahezu Lichtgeschwindigkeit erreichen. Doch hierbei ist es nicht mehr möglich, Funkkontakt zur Erde und zwischen den Schiffen aufrechtzuerhalten.
Für die Kommunikation werden telepathisch veranlagte Zwillinge eingesetzt. Man hat festgestellt, dass telepathische Kommunikation ohne Zeitverzögerung abläuft - eine Erkenntnis, die die gesamte Physik in ihren Fundamenten erschüttert.
Der sechzehnjährige Tom startet mit dem Raumschiff „Lewis und Clark“, während sein Zwillingsbruder Pat auf der Erde bleibt und Toms telepathische „Funksprüche“ empfängt.
Im System Tau Ceti entdeckt die „Lewis und Clark“ den Planeten Constance. Er weist erdähnliche Bedingungen., auf und wird von keinen intelligenten Lebewesen bewohnt. Deshalb wird er zur Kolonisation freigegeben.
Das nächste Ziel ist das System Beta Ceti. Der Planet Elysia scheint zunächst optimale Bedingungen zu bieten. Doch dann tauchen aus dem Ozean des Planeten unheimliche Wesen auf…

buch/von_stern_zu_stern.txt · Zuletzt geändert: 2020/11/30 11:26 von Steffen Glavanitz