Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:vorposten_des_commonwealth

Titel:Vorposten des Commonwealth
Autor: Alan Dean Foster
Originaltitel:Bloodhype (1973)
Serie:Homanx
Übersetzer:Rosemarie Hundertmarck
Titelbild:Les Edwards
ISBN:3-8118-3597-1
Verlag: Moewig, Rastatt 1982

Alan Dean Fosters bekanntester Roman-Zyklus wurde unter der Bezeichnung »Flinx vom Humanx Commonwealth« zu einem Synonym für brillante exotische SF-Unterhaltungsliteratur. Mit ihm hatte Foster entscheidenden Anteil an einer Renaissance der guten alten Space Opera, die inzwischen differenzierter und auf höherem Niveau, aber immer noch mit einem gehörigen Schuß des sie charakterisierenden SENSE OF WONDER daherkommt. Der Zyklus, der bislang aus den Romanen »Das Tar-Aiym Krang«, »Der Waisenstern« und »Der Kollapsar« bestand, wird mit »Vorposten des Commonwealth« thematisch fortgeführt. Im Mittelpunkt der Handlung steht erneut die Allianz zwischen den Menschen und den insektoiden Thranx, die auch den Planeten Repler kontrolliert. Repler ist eine Randwelt des Commonwealth und auf den ersten Blick nur von untergeordneter Bedeutung. Aber auf Repler vollziehen sich Dinge, die alles andere als eine Bagatelle sind. Repler konfrontiert den Rest des Commonwealth mit zwei Schrecken, die schlimmer sind als alles, was bisher im Universum bekannt war: dem Vom, einer rätselhaften und gefährlichen Kreatur, und einer Killerdroge, gegen die es kein Gegenmittel gibt.

buch/vorposten_des_commonwealth.txt · Zuletzt geändert: 2021/09/09 11:04 von Steffen Glavanitz